Montag, 12. Januar 2015

Gönne dich dir selbst

Einen Text von Bernhard von Clairvaux fand ich beim Blättern in einem Jahreskalender. Er machte mich neugierig und Frau Google "klärte" mich auf. Dinge, die mich sehr zum Staunen brachten. Wie sich die Gedanken und Anliegen doch ähneln durch die Jahrhunderte hindurch. Das Burnout-Thema, es ist schon uralt. Ebenso wie die Suche nach dem Sinn und dem eigenen Glück, doch Letzteres ist nichts Neues.

"Ja, wer mit sich selbst schlecht umgeht, wem kann der gut sein? Denk also daran: Gönne dich dir selbst. Ich sage nicht: tu das immer, ich sage nicht: tu das oft, aber ich sage: tu es immer wieder einmal. Sei wie für alle anderen auch für dich selbst da, oder jedenfalls sei es nach allen anderen."
(Bernhard von Clairvaux in einem Schreiben an Papst Eugenius III.)

Den ganzen Text kannst du hier nachlesen

Ich werde es versuchen, dieses "Gönne dich dir selbst"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen