Mittwoch, 4. Februar 2015

Den Gläsern einen Sinn geben

Ich habe darauf bestanden, dass meine gesammelten Marmeladengläser (es sind sicher so 100 Exemplare) mit mir umziehen mussten. Meine Mutter hat sich noch drüber aufgeregt.
"Kind, das ist Blödsinn! Wirf sie weg, das ist doch Ballast. Wenn du umgezogen bist, sammelst du einfach wieder neue Gläser!"
Ich habe mich durchgesetzt und die Gläser mitgenommen und gestern habe ich der ganzen Angelegenheit dann auch einen Sinn gegeben.
Ich habe Wintermarmelade gekocht, jaha!
Aus einer Beerenmischung (danke liebe Waldflüsterin Sally für die Anregung), Orangensaft, Gelierzucker und Marzipan habe ich einen Fruchtbrei gemacht, aufgekocht, in Gläser gefüllt und dann zufrieden "mein Werk" betrachtet, gekostet und für megalecker erklärt. 

Nun sind es nur noch 94 leere Gläser, die ich aber auch noch befüllen werde, jaha!
Ob ich die alle essen kann? Nein, aber ich habe nette Nachbarn hier, die werden nach und nach in den Genuss meiner Marmeladenkochkunst kommen!


6 Kommentare:

  1. Marmeladegläser wegwerfen, trotzt, geht ja gar nicht. Wir bringen sogar leere Gläser von Berlin nach Zypern zurück, weil die Berliner die bei nächstem Besuch gerne gefüllt wieder in Empfang nehmen...

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      da habe ich ja jemanden gefunden, die Verständnis für meine Gläsersammelleidenschaft hat, vielen Dank, das tut mir gut! Ich freue mich auch immer, wenn ich jemanden mit Marmelade beschenken darf und später dann sogar das Glas zurückbekomme (um es wieder aufzufüllen).
      Liebe Grüße in die Ferne
      Annemie

      Löschen
  2. Oh, danke liebe Annemie für die Verlinkung. Und danke auch für dieses tolle Rezept. Marmelade mit Marzipan, das kannte ich nicht und es klingt himmlisch. Am liebsten würde ich gleich Marmelade einkochen, doch, Asche über mein Haupt, ich habe keine Gläser. Viele wurden beim Umzug entsorgt (aua!), nur ein paar wenige tummeln sich irgendwo in irgendwelchen noch unausgepackten Umzugskisten. Schade, nicht?
    Liebe Grüße und viele Ideen für dich und deine restlichen 94 Gläser
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Sally,
      ja, schade, aber sicher findest du bald die Gläser oder es sammeln sich neue an. Ich koche so gern Marmelade und ich esse sie auch sehr gern. Die Idee mit dem marzipan (100 g Rohmasse auf 1000 g Früchte) habe ich mal irgendwo gelesen und es schmeckt wirklich ganz köstlich.
      Heute werde ich mir mal überlegen, welche Sorte ich für die nächsten 6 Gläser kochen werde. Ich freue mich schon auf frische Früchte demnächst, aber ein wenig Geduld ist wohl noch angesagt.
      Ich wünsche dir einen marmeladigsüßen Tag
      Annemie

      Löschen
  3. hmmmmm, ich bin ein riesengroßer Marmeladefan und deine Köstlichkeit mit Orangensaft und Marzipan hmmmmm, die werde ich auch mal machen udn berichten :O) ....

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Sie ist wirklich köstlich, liebe Renate,
      gutes Gelingen - Rezept steht oben in meiner Marmeladenküche!
      Liebe Grüße
      Annemie

      Löschen