Mittwoch, 25. Februar 2015

Eine kleine Anekdote aus meinem Schulalltag

Ich habe viele Erlebnisse mit meinen Schülern aufgeschrieben. Da ich in meinem letzten Post davon erzählt habe, möchte ich eine kleine Anekdote hier vorstellen, weil mich das Thema "Was kommt nach dem Tod" schon lange beschäftigt.



Ein Schüler der fünften Klasse fragte mich vor ein paar Jahren, ob ich an ein Leben nach dem Tode glaube.
„Ich kann es nicht wissen“, antwortete ich. „Aber ich habe die Hoffnung, dass mit unserem Tod nicht alles vorbei ist.“
„Sind Sie nicht gläubig?“, fragte der Schüler. Ich überlegte eine Weile, weil ich auf die Frage nicht vorbereitet war, denn ich bin keine Religionslehrerin.
„Ich glaube an eine höhere Macht“, antwortete ich ausweichend. „Diese höhere Macht könnte Gott sein. Gott ist für mich keine Person, so wie es oft dargestellt wird, sondern die Macht, die über uns wacht.“
„Aha!“, sagte der Schüler. „So könnte es sein. Aber wer ist dann Jesus, wenn Gott keine Person ist? Also kann er doch auch nicht der Vater von Jesus Christus sein.“
„Das schließt sich nicht aus. Er kann Jesus geschickt haben, um uns Menschen zu zeigen, was alles in seiner Macht liegt. Auch wenn Gott kein Mensch ist, so kann er seinen Sohn geschickt haben. Wir sind ja alle Gottes Kinder, so sagt die Bibel.“
„Dann war Jesus wohl nur ein ganz besonderer Mensch?“
„Ja, das war er wohl!“
Der Schüler dachte nach, dann strahlte er über das ganze Gesicht. „Wenn das so ist, dann ist Jesus wohl mein Bruder, oder?“
„Ja, genau, er ist unser Bruder!“
„Frau Frischmut, dann sind Sie aber auch meine Schwester, stimmt’s?“
„Ja, das könnte man so sagen!“
Der Schüler reichte mir seine Hand. Er grinste wie ein Honigkuchenpferd und sagte:
„Dann schlage ich vor, dass wir uns endlich duzen, ich bin der Adrian!“

3 Kommentare:

  1. Das ist ja entzückend !
    Wie kinder doch kombinieren können.
    Großartig,außerdem, wo er recht hat, hat er recht...gewissermaßen ;-)
    Eine schöne Anekdote, die es wert war zu erzählen.
    Danke dafür
    ♥liche Grüße

    AntwortenLöschen
  2. Sehr eindrucksvoll, liebe Annemie! Ich liebe Anekdoten dieser Art, vor allem die selbst Erfahrenen.
    Danke, dass du sie hier erzählt hast.
    Ein herzlicher Gruß zu dir
    Sally

    AntwortenLöschen
  3. Da musste ich jetzt aber laut lachen, ein herrlicher Adrian! Wo er Recht hat....

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen