Montag, 2. Februar 2015

Nennen wir ihn "Dr. Alexander"

Das ist zwar sein Vorname, aber selbstverständlich kann ich seinen Nachnamen hier nicht nennen. 
Heute war ich also beim Arzt, eine nette Dame hier aus dem Ort hat ihn mir empfohlen. Sie sagte, dass er nett sei und auch noch nicht zu alt, denn man wolle sich ja nicht gern umgewöhnen, wenn man erstmal einen guten Arzt gefunden hat.
Recht hat sie, das Problem hatte ich bei meinem langjährigen Hausarzt, der dann plötzlich in den wohlverdienten Ruhestand ging und dann stand ich da - Annemie in Tränen aufgelöst. Wie sollte ich jemanden finden, dem ich nur habwegs so vertraute, wie meinem "alten" Hausarzt, der mich schon in meiner Jugendzeit betreut hatte.

Heute war es nun soweit, ich lernte meinen "Neuen" kennen, Dr. Alexander, Allgemeinmediziner. Einigermaßen pünktlich wurde ich aufgerufen und nett begrüßt.
"Ein ganz neues Gesicht, wie schön!", sagte er und bot mir den Platz vor seinem Schreibtisch an. Er fragte mich, woher ich denn komme und was mich nach W. verschlagen hätte.
Ich erzählte, dass ich einen Neuanfang mache und mir das Dörfchen W. ganz besonders gut gefallen habe.
Ich überreichte ihm meine Krankenunterlagen, doch er wehrte zunächst ab.
"Ich denke, ich sollte mir selbst ein Bild machen!", schlug er vor.
Also gut, soll er. Für den Moment hat er mir nun erstmal ein wenig Ruhe und jede Menge frische Luft verordnet. Er nahm mit Blut ab, überprüfte den Blutdruck, hörte meine Lunge ab und prüfte meine Reflexe. Dabei entdeckte er natürlich die Unfallnarben am Bein und erkundigte sich, was denn da passiert sei.

Ich erzählte von dem Unfall und auch von all den Schwierigkeiten, die sich danach für mich ergeben hatten. Es dauerte gar nicht lange und ich saß weinend, wie ein Häufchen Elend vor ihm. Das wollte ich gar nicht, aber es ist nunmal so gekommen. Er blieb ruhig und nahm sich Zeit, ließ mich reden und stellte nur ab und zu kleine Verständnisfragen.

Ich habe mich gut aufgehoben gefühlt, sehr gut. Willkommen in meinem Leben, Dr. Alexander, wir werden ein gutes Team werden!

Ich schätze, da ist wieder ein Eintrag in meinem Glückstagebuch fällig!

6 Kommentare:

  1. Oh, ein Arzt, der mir gefällt! Ein Arzt, der sich Zeit nimmt und zuhört. Wie in der guten alten Zeit. Wo, liebe Annemie, praktiziert dieses Prachtexemplar? Wie sehr wünsche ich mir so einen verständnisvollen Arzt! Wie sehr! In meiner Welt gibt es Arztbehandlungen nur noch im Hauruckverfahren, lieblos, stressig, menschenverachtend. Jedenfalls empfinde ich das so und wenn ich es vermeiden kann, meide ich Ärzte. Dein Blogeintrag allerdings lässt mich hoffen.

    Dass dir ein Unfall so sehr zugesetzt hat, tut mir sehr leid. Wenn du wüsstest, wie sehr ich gerade ein déjà vu beim Lesen hatte. Wie sehr.

    Ich schicke dir eine kleine Kraft- und Mutportion und wünsche gute Besserung.

    Herzlichst
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sally,

      ja, ich bin sehr froh, dass ich gleich beim ersten Versuch den scheinbar richtigen Arzt gefunden habe. Ich lese zwischen den Zeilen, dass sich unser "Schicksal" gleicht. Hattest du auch einen Unfall oder eine schlimme Erkrankung?
      Ich verarbeite das gerade, werde demnächst hier im Blog ein wenig mehr darüber erzählen, denn ich mag nun nicht mehr schweigen, habe zu lange den Mund gehalten.

      Liebe Grüße von mir zu dir
      Annemie

      Löschen
  2. Das klingt wie nach unserem Hausarzt, Dr. Rüdiger 😉

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Elke,

      ich werde Dr. Alexander im Auge behalten und demnächst auch ein wenig mehr von ihm erzählen. Schaun wir mal, ob der dem Dr. Rüdiger dann immer noch gleicht - denn dann hätte er wohl einen Zwilling auf Zypern, nicht wahr? Spannend!
      Herzliche Grüße
      Annemie

      Löschen
    2. Hallo Annemie, ich vergaß zu erwähnen, Dr. Rüdiger hat seine Praxis in Berlin. Auf Zypern habe ich bisher weder einen Dr. Alexander noch Dr. Rüdiger gefunden :-(

      Löschen
  3. oh ja einen guten Arzt zu finden ist wirklich ein großes Glück und ich drücke dir die Daumen, dass Dr. Alexander hält, was sein erster Eindruck verspricht.
    Wie ich lese, hatte sich da wohl ein schlimmes Ereignis in deinem Leben abgespielt und finde es gut, wenn es dir hilft darüber zu schreiben.
    Jetzt sage ich für heute tschüss, die Marmelade hat mir grad ein Hungergefühl bescheert, dies gilt es jetzt erst mal zu stillen *hihi*
    :O)

    AntwortenLöschen