Dienstag, 10. Februar 2015

Misstöne

Wir?
Wir bemühen uns, die gleiche Sprache zu sprechen, den richtigen Ton zu treffen. Manchmal gelingt es, manchmal nicht. Disharmonie - ich kann sie nicht ertragen, deshalb schweige ich dann lieber.

Ich!
Das ist aber nicht richtig, ich will nicht mehr schweigen, sondern meinen Unmut verkünden, wenn wir mal wieder nebeneinander her reden.
Doch am Telefon ist das nicht so leicht - es braucht ein Gegenüber, ein Reales, denn nur so kann man erkennen, welches Gewicht das Gesagte wirklich hat. Sehe ich das evtl. zu verbissen? Oder bin ich gar beleidigt, weil er nicht nach Hause gekommen ist und ein Wochenende im Karnevalstrubel vorgezogen hat? Nee, bin ich nicht - ich genieße sogar die Ruhe, wenn ich hier allein bin. Das sollte mir zu denken geben. Werde ich langsam aber sicher zur seltsamen "Alten", die nur noch an sich denkt? 

Ich beantworte mir die Frage selbst: Nein, werde ich nicht. Ich habe es verdient so zu leben, wie es mir gut tut! Genauso!
Also, Kopf hoch Annemie, Rücken gerade und aufrecht weiter durchs Leben gehen. du hast es doch jetzt gelernt, nicht wahr?

10 Kommentare:

  1. Liebe Annemie,
    jetzt dachte ich doch glatt, ich hätte diese Zeilen geschrieben....!
    Du hast es verdient, so zu leben wie es dir gut tut. Alles andere macht auf Dauer krank.
    Aber es ist nicht einfach, dies durch zu setzten.
    Bleib am Ball, es lohnt sich !
    ♥liche Grüße
    jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Jutta,
      dass du mich bestärkst. Ich glaube, mir war noch niee so klar wie heute, dass ich meinem Leben eine andere Richtung geben muss. Ich habe ja schon damit angefangen und gehe meinen Weg nun weiter, immer darauf bedacht zwar niemanden zu verletzen, aber letztlich doch das zu tun, was für mich richtig ist!
      Das Schreiben hier im Blog hilft mir, vieles noch deutlicher zu sehen, eine tolle Erfahrung, nicht zuletzt durch die Kommentare, die sehr gut tun!
      Herzliche Grüße zu dir und alles Gute
      Annemie

      Löschen
  2. Oh ja, es ist das schönste Geschenk so zu leben wie es einem gut tut.
    Das Leben fordert schon so manchen Kompromiss ab, aber muss nicht alles hin nehmen und an allem festhalten.
    Es kostet zu viel Kraft, als dass es dies wert ist.
    Der gerade Blick nach vorne, nicht immer leicht, aber stets sinnvoll !!!!
    gaaaanz <3liche Grüße von mir :O)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Renate,
      vielen Dank für deine Worte. Genauso ist es, man muss nicht alles hinnehmen. Ab und zu muss man einen Kompromiss machen, aber wichtig ist, dass man dabei nicht (immer) zu kurz kommt. Ich sehe vieles nun ganz deutlich vor mir und werde meinen Weg gehen!
      Herzliche Grüße an dich
      Annemie

      Löschen
  3. Oh, Annemie! Deine Worte machen mich nachdenklich und traurig und ich hoffe, dass es sich bei euch nur um ein vorübergehendes kurzes MIssverstehen handelt. Ich denke nicht, dass du nur an dich denkst und eine "komische Alte" bist bzw. dazu wirst. Jeder Mensch ist anders und hat andere Vorstellungen vom Leben und von Lebensmodellen. Ich drücke die Daumen, dass euer Lebensmodell in den wichtigsten Punkten ein gemeinsames ist und bleiben wird ... oder es wieder wird.
    Herzliche Grüße
    Sally

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke, liebe Sally,
      ganz ehrlich: ich weiß momentan noch nicht, was richtig ist. Vielleicht brauche ich auch nur ein wenig Abstand. Alles ist so neu und anders und ich bin empfindsamer denn je. Mir gehen die Handwerker, die hier ein und ausgehen schon auf den Nerv, am liebsten würde ich sie abbestellen. Aber es gibt noch so viel zu tun, bis mein Haus renoviert ist. Ich kann nicht alles selbst machen, deshalb muss ich da wohl durch. Ich weiß aber, dass es richtig war, hierher zu ziehen und mein altes Leben hinter mir zu lassen. Am Wochenende werde ich Ruhe haben - und Zeit, um nachzudenken wie es weitergehen soll.
      Liebe Grüße zu dir
      Annemie

      Löschen
    2. Oh, Annemie. Das klingt nicht gut, vor allem zwischen den Zeilen gelesen. Ich wünsche dir von Herzen, dass du gut und konstruktiv mit dir und deinen Gedanken einhergehen magst.
      Alles Liebe nochmal
      Sally

      Löschen
    3. Liebe Sally,
      ja, du liest richtig zwischen den Zeilen - ich hadere noch, aber mit jedem Gang an der frischen Luft werden auch meine Gedanken klarer. Es ist nicht leicht, aber ich werde irgendwann die richtig Antwort auf mein JA oder NEIN finden, ganz sicher!
      Herzliche Grüße noch einmal zu dir
      Annemie

      Löschen
  4. Guck an, es geht noch anderen so. Das beruhigt mich dann doch. Mein Mann sagt in solchen Situationen immer: Was bist du eckig? Aber die Zeit, wo ich es runtergeschluckt habe, ist vorbei. Und ich sage allen vor allem den jungen Frauen, wartet nicht so lange mit dem Gerade-heraus-reden! Das ist Leben ist zu kurz, um alles runterzuschlucken!

    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke,
      wie Recht du hast - das Leben ist zu kurz, um herunterzuschlucken, was uns krank macht. Das bezeiht sich auch und besonder auf Worte, die nicht gesagt werden und dann den Hals verengen und man bekommt keine Luft mehr!
      danke für deinen Kommentar, ich schicke dir liebe Grüße in die Sonne
      Annemie

      Löschen